Grundsätzliches zu SLR & Tutorial

 

 

 

Zum Profifotografen werde ich es wohl nie schaffen, aber ein paar meiner "Kunstwerke" sehr Ihr auf der Startseite sowie in der Gallery.
Die größten Unterschiede zwischen einer Spiegelreflex- (folgend als SLR genannt) und einer gewöhnlichen Digitalkamera (weiter Digicam genannt)ist logischerweise der verbaute Spiegel bei der Spiegelreflex.
Nachdem es seit den Politikerskandalen verboten ist Eintragungen zu kopieren, muß ich es zu einem späteren Zeitpunkt selber irgendwie erläutern.
Momentan jedoch sieht man den größten Unterschied darin, dass eine Digicam alles scharf stellt auf dem Bild, im Gegensatz hierzu können mit einer SRL die Bereiche nach eigenen Vorlieben gestaltet werden können.

Einfache Erklärung: schaut Euch mal einen Maschendrahtzaun an mit dem Auge. Der Maschendrahtzaun im Vordergrund wird scharf, der Hintergrund dagegen verschwommen.
Schaut Ihr jetzt den Hintergrund an, ist der Maschendrahtzaun vorne verschwommen, der Hintergrund scharf.
Das ist eine einfache Sache um etwas in den Vordergrund bzw. in Szene zu setzen.

Ich dachte früher immer, Profifotografen kennen die richtigen Plätze um gute Bilder zu schießen - jetzt weiß ich dass dem nicht so ist. Man kann verschiedene Augenblicke einfach mit der Belichtungszeit ändern.

Siehe folgendes Beispiel: Es handelt sich hier um einen kleinen, nicht auffälligen Bach:


 

 

 

 

 

So, nun wird der Bach zu einem reissenden Fluß!


 

 

 

 

 

Das sind relativ einfache Beispiele, jedoch sieht man bereits anhand von diesen wie leicht man ganz andere Eindrücke vermitteln kann!

Zum Seitenanfang